Esberitox - Ratgeber Erkältung vorbeugen

Ausbreitung einer Erkältung

Eine Erkält­­ung ist eine In­fektion der oberen Atem­wege, die Hals­schmerzen, Schnupfen, Hus­ten und Heiser­keit zur Folge haben kann.

© drubig-photo/fotolia.com
Ein Erkältung verbreitet sich über verschiedene Wege.

Da Erkält­ungen meistens im Herbst oder im Winter auf­treten, gehen viele von uns davon aus, dass eine Erkält­ung durch Zug­luft, Nässe oder durch Unter­kühlung ver­ursacht wird. Doch diese An­nahme ist nicht ganz richtig, denn niedrige Tem­peraturen führen nicht auto­matisch zu einer Erkält­ung oder einer Grippe. Wissen­schaftliche Unter­suchungen er­gaben zwar, dass Kälte einen grippalen In­fekt be­günstigen kann, der eigent­liche Aus­löser einer Erkält­ung je­doch die In­fektion mit einem Vir­us ist.

Mehr als 200 ver­schiedene Typen können für eine Virus-Erkrank­ung ver­antwort­lich sein. Am meisten treten jedoch Rhino-Viren, Corona-, Adeno- und Respiratory-Syntical-Viren auf. Die häufig­ste Ansteck­ung mit dem Erkältungs­virus erfolgt über die so­genannte Tröpfchen­infektion. Dies geschieht, weil eine in­fizierte Person zum Beispiel niest oder hustet. Da­durch werden kleine in­fizierte Tröpf­chen durch die Luft ge­schleudert, und so von Mensch zu Mensch über­tragen.

Aber auch durch den direkten Kon­takt beim Hände­schütteln können die un­geliebten Viren über­tragen werden. Bei einer immun­geschwächten Person können diese krank­heits­verursachenden Viren dann über die Nasen- oder Rachen­schleimhaut ins Innere des Körpers vor­dringen und sich dort aus­breiten. Allein durch ein­maliges Niesen können rund 40 Tausend Tröpfchen ent­stehen und bis zu fünf Meter weit ge­schleu­dert werden.

Ein anderer Verbreitungs­weg ist die Schmier­infektion oder auch Kontakt­infektion. Hier er­folgt die Ansteck­ung mit den Er­regern über viren­besetzte Gegen­stände oder Ober­flächen. Da die Erkältungs­viren problem­los mehrere Stunden auf glatten Ober­flächen haften können, bie­ten beispiels­weise Telefone, Tür­klinken, Fern­bedien­ungen oder auch Halte­griffe in Bussen weitere Gefahren­quellen für eine An­steck­ung. Häufi­ges Hände­waschen und des­infizieren kann hier sehr hilf­reich sein und bietet den best­en Schutz, um einer Erkält­ungen vorzu­beugen. Zu­dem sollten zum Nase­putzen vorzugs­weise Einmal­taschen­tücher ge­­nutzt und diese dann an­schließ­end sofort ent­sorgt werden.

Aber auch das Meiden weiter­er Risiko­faktoren kann helfen, einer An­steck­ung mit den Erkältungs­viren vorzu­beugen. Diese Risiko­­faktoren sind beispiels­weise Stress und psych­ische Belast­ungen, ein ge­schwächtes Immun­system auf­grund von anderen Erkrank­ungen, mangelnde Be­weg­ung und Schlaf­mangel, große Menschen­ansamml­ungen in ge­schlossenen Räumen sowie über­heizte und schlecht durch­lüftete Räume. Daher sind Klassen­zimmer, Kinder­gärten, Wohn­ungen und Büros die am häufig­sten kon­taminierten Räume.