Esberitox - Ratgeber Erkältung behandeln Hausmittel

Hausmittel bei Reizhusten

Hat einen die Erkält­ung erstmal erwischt, quält nach Hals­weh und Sch­nupfen der Husten. Als trockener Husten beginnend, kommen innerhalb weniger Tage der Schleim und das Ab­husten dazu.

Frau trinkt Zitronentee gegen Ihren Reizhusten.© drubig-photo/fotolia.com
Der richtige Tee kann bei einem Reizhusten beruhigend wirken.

Gerade in der Anfangs­phase ist der trockene Husten­reiz oft besonders un­angenehm. Nicht nur tags­über ist er lästig und störend, sondern ganz speziell nachts raubt er die nötige Erhol­ung.

Medika­mente (ins­besondere pflanz­liche, wie z.B. Esberi-Efeu Husten­saft ab 2 Jahren) versch­affen natürlich auch auf milde Weise Linder­ung, aber speziell für Kinder – die häufiger an Husten leiden – sind Haus­mittel immer eine will­kommene Alternative bzw. Ergänz­ung.

Natürlich ist die Wirksam­keit von Haus­mitteln nicht wissen­schaftlich bestätigt, aber Studien haben ergeben, dass Brustwickel & Co. durchaus helfen und darum auch von vielen Haus­ärzten empfohlen werden. Denn die richtigen Mittel aus Omas Fundus können ge­stresste Atem­wege beruhigen und den Husten­reiz deutlich lindern. 

Hausmittel gegen erkältungs­bedingten Reiz­husten für Erwachsene & Kinder

Bei Kindern zu beachten:  Der Großteil der nach­folgenden Haus­mittel ist auch für Kinder geeignet. Alles mit Honig allerdings erst bei Kindern ab einem Jahr anwenden und auf Menthol sowie Eukalyptus sollte ebenfalls verzichtet werden, da diese Wirk­stoffe bei Kindern Atem­not aus­lösen können.

Heilsamer Tee – für Kinder und Erwachsene  

Klingt irgendwie zu einfach, kann aber in der Tat einer der wirkungs­vollsten Helfer sein, weil Tee die Schleim­häute beruhigt. Natür­lich ist das nicht alles. Zum Lösen und Lindern des Hustens sollten Kräuter­tees getrunken werden: z.B. Thymian, der das Ab­husten erleichtern oder Spitz­wegerich, der den Husten­reiz besonders gut lindern soll. So hilft er am besten: Mindestens eine Kanne am Tag trinken – möglichst heiß und in kleinen Schlucken. Zum Süßen am besten Honig verwenden, da dieser eben­falls gut gegen Husten­­reiz wirken soll.

Omas Zwiebelsud – für Erwachsene  

Die in der Zwiebel ent­haltenen ätherischen Öle sollen ein gutes Haus­mittel gegen Reiz­husten sein. Aber: Den Geschmack muss man wirklich mögen...

Zu­bereit­ung: Eine Zwiebel in Würfel schneiden, zusammen mit Kandis­zucker bei schwacher Hitze aufkochen und den Sud ziehen lassen. Dann über einem sauberen Tuch filtern und die Flüssig­keit in kleinen Portionen (z.B. Tee­löffel) schlucken.

Wärmende Brustwickel – für Babys, Kinder und Erwachsene

Ob mit Kartoffel, Thymian, Quark oder einfach als lauwarmes, feuchtes Tuch auf der Brust – Brust­wickel aller Art helfen auch bei fest­sitzendem Husten und sind sogar schon für Babys ge­eignet.

Befreiendes Inhalieren – für Kinder und Erwachsene

Inhalieren ist ebenfalls eine gute Maß­nahme. Hier am besten reiz­lindernde Zu­sätze wie Thymian oder Kamille mit ins heiße Wasser geben. Kinder sollten besser nur mit Koch­salz in­halieren, wobei zu beachten ist, dass das Was­ser nicht zu heiß ver­wendet wird!

Besondere Tipps für die Nacht:

  • Vor dem Schlafen­gehen Tee mit Honig trinken oder einen Ess­löffel Fenchel­honig schlucken. Ans Bett ge­stellt kann dieser auch nachts bei Bedarf ein­genom­men werden.
  • Brust­wickel für die Nacht nutzen
  • Kissen etwas höher legen
  • feuchte Tücher im Schlaf­zimmer aufhängen, um die Luft­feuchtig­keit zu er­höhen (besonders gut bei Kindern)