Esberitox - Ratgeber Erkältung behandeln Hausmittel

Hausmittel - die natürlichen Helfer bei Erkältung (Teil 1)

Wir kennen sie alle, denn durch­schnittlich mindestens 2-3 Mal im Jahr erwischt sie Erwachsene, Kinder noch häufiger – die Erkältung.

© De Visu/fotolia.com

Kratzen­der Hals, laufende Nase, Heiser­keit und verschiedene Stadien des Hustens sind ihre Begleiter. Zwar erholt sich unser Körper von Erkält­ung bzw. grippalem Infekt in der Regel von allein, aber die beschriebenen Auswirk­ungen sind einfach nervig und unangenehm.

Also führt uns der Weg zumeist in die Apo­theke – in be­stimmten Fällen wenn Glieder­schmerzen, Fieber und Schlapp­heit hinzu­kommen auch zum Arzt – und wir suchen Hilfe.

Mit viel Ruhe fängt die Genesung an

Damit all das aber hilft, ist eines bei einer Erkält­ung bzw. einem grippalen Infekt unbedingte Pflicht: Ganz viel Ruhe, viel schlafen und sich warm anziehen! Leider wird dies zu oft ignoriert, weil man aus unter­schiedlichsten Gründen meint, nicht „krank sein“ zu können. Aber Vorsicht: Eine verschleppte Erkält­ung kann zu erheblich schlimmeren Erkrank­ungen führen! 

Setzen Sie auf häusliche Heil­mittel bei Erkältungs-Symptomen

Nach­folgende natürliche Erkältungs-Helfer unterstützen beim Gesund werden und schaffen Erleichter­ung bei Erkältungs­beschwerden.

Spezielle Kräutertees...gegen Husten

Um den Husten zu bessern empfehlen sich Kräuter­tees. Speziell Tees mit Thymian oder Spitz­wegerich helfen besonders gut, weil sie sowohl schleim­lösend als auch Bronchien beruhigend wirken.

Inhalieren ... zur Befreiung der Atemwege bei Schnupfen und Husten

Einfache Anwend­ung – große Wirkung! Eines der bewährtesten und besten Haus­mittel bei einer Erkält­ung ist das In­halieren. Wer es schon einmal probiert hat weiß, wie angenehm und wohl­tuend seine Wirkung für die Atem­­wege ist. Die auf­steigen­den, warmen Dämpfe befeuchten die Schleim­häute der Nase, was das Atmen erleichtert und die Nase wieder etwas „freier“ macht. Gleich­zeitig wird durch das tiefe Einatmen der Husten beruhigt und der Schleim in den Bronchien gelöst. Uns so einfach geht es: Heißes Wasser in eine Schüssel gießen und je nach Symptom ein wenig Salbei oder Kamille hinzugeben. Den Kopf mit einem Hand­tuch abgedeckt über die Schüssel beugen und die auf­steigenden Dämpfe tief durch Nase und/oder Mund einatmen.

Heißes Bad...zur Beruhigung der Atemwege

Bevor ein heißes Erkältungs­bad ge­nommen wird gilt: Fieber messen. Denn bei Fieber ist ein heißes Bad unbedingt zu vermeiden. Ist die Körper­temperatur aber im Norm­bereich, steht dem „Abtauchen“ nichts im Wege. Das Bad bringt nicht nur wohlige Wärme und entspannt die Muskul­atur, sondern hilft auch dabei, Erkältungs­beschwerden zu lindern. Am besten wählt man einen Bade­zusatz, der speziell für Erkältungen zusammen­gestellt ist. Besonders geeignet dafür sind Zusätze wie Menthol-, Eukalyptus-, Thymian- oder Fichten­nadeln.

Testen Sie Ihr wissen rund um das Thema Erkältung.