Esberitox - Ratgeber

Erkältungsfakten: Leiden Männer mehr?

Heute klären wir auf! Ist die Männergrippe wirklich soviel schlimmer? Wer leidet mehr? Lesen wieder drei neue Erkältungsfakten!

Mann leidet an einer starken Männergrippe und putzt sich die Nase© juefraphoto/fotolia.com
Männer leiden stärker bei einer Erkältung als Frauen.

Männer leiden mehr – mit Grund!

Wer kennt nicht das Klischee vom über­trieben leiden­den Mann. Eine aktuelle Studie aus Eng­land zeigt jetzt jedoch: Männer simu­lieren nicht, sie haben einfach ein schwächer­es Immun­sys­tem als Frauen. Laut der Wissen­schaftlerin Ramona Scotland von der Queen Mary University in London ver­fügen Frauen über eine weit höhere Anzahl weißer Blut­körperchen als Männer. Und diese spielen eine wichtige Rolle beim Angriff auf uner­wünschte Erreger. Auch die Anzahl von Immun­zellen ist beim weiblichen Gesch­lecht erhöht.

Grippe­Impfung gut fürs Herz?

Eine englische Studie1 legt den Verdacht nahe, dass sich das Herz­infarkt-Risiko durch eine Grippe-Impfung re­duzieren lässt. Denn nicht nur die Grippe ist typisch für die kalte Jahres­zeit, auch Herz­infarkte treten im Winter häufi­ger auf. Wissen­schaftler um Niroshan Siri­wardena der Uni­versity of Lincoln werteten Daten von knapp 80.000 Patienten aus über 40 Jahren aus. Das Ergebnis: Das Infarkt-Risiko war bei den ge­impften Patienten um ca. 20 % reduziert. Diese Schluss­folgerung bestätigt die Ver­mutung vieler Forscher, dass ein Zusammen­hang zwischen Atemwegs­infekten und akuten Herz­erkrank­ungen be­steht.

 

1 Niroshan Siriwardena; Canadian Medical Association Journal, Oct. 19, 2010; vol. 182 no . 15

Tricksen gegen das Immun­system

Erdnuss­allergien sind gefährlich, es gibt aber kaum wirksame Therapien. Wie der Stern in seiner Online-Aus­gabe berichtet, haben amerika­nische Wissen­schaftler2 jetzt ein neu­artiges Ver­fahren ent­wickelt, mit dem aller­gische Reaktionen auf Erd­nüsse „abge­schaltet“ werden. Dazu lösten sie zu­nächst eine starke Erdnuss­allergie bei Mäusen aus. Zur Immun­isierung haben die Wissen­schaftler den Tieren weiße Blut­körperchen (Leukozyten) entzogen, diese an Erdnussproteine gekoppelt und den Mäusen wieder in­jiziert. Das er­freuliche Ergebnis: Das Immuns­ystem hat Erdnuss­extrakt in der Nahrung schon nach zwei­maliger Behand­lung toleriert – eine Immun­reaktion blieb aus.

 

2 Published online: www.jimmunol.org; October 5, 2011, doi: 10.4049/ jimmunol.1100608