Esberitox - Ratgeber Erkältung vorbeugen

Erkältungsfrei und sportlich in den Frühling

Raus aus dem Haus und rein in die Er­kältung – warum der Wonne­monat Mai so oft zum Spiel­verderber wird. Endlich. Schluss mit dicken Winter­pullis, die aus jeder zarten Elfe ein un­förmiges Etwas machen. Schluss mit der Kälte, der Dunkel­heit und der muffigen Heizungs­luft. Her mit der Sonne, den luftigen Kleidern und den ersten Flirts. Doch aufgepasst: Gerade wenn es wärmer zu werden scheint, werden viele noch mal eiskalt von den Erkältungs­viren erwischt.

Eine Dame begrüßt erkältungsfrei den Frühling in einem Mohnfeld.© by-studio/fotolia.com
Kommen Sie erkältungsfrei durch den Frühling, indem Sie sich vorbereiten.

Gemein, wenn die Erkältung einem den Frühlings­start ruiniert. Wie kommt es eigentlich, dass man­che beim schönsten Sonnen­wetter einen Schnupfen er­wischen? Meist liegt es wohl daran, dass winter­geschwächte Abwehr­kräf­te auf sonnen­hungrigen Leicht­sinn treffen.

Vor allem, wenn die Temper­aturen nicht halten, was die Frühlings­sonne verspricht. Denn um sich vor Aus­kühlung zu schützen, fährt der Körper bei Kälte die Durch­blutung der Peri­pherie herunter – auch der Schleim­häute in Nase und Rachen. Mit der Folge, dass Viren an ihren Lieblings­angriffspunkten auf wenig lokale Abwehr­zellen treffen und der Körper ihrem Eindringen praktisch wider­standslos gegen­übersteht.

Kleidungs- Frühlingstipp:

Freche Tops mit Schals und Jacken im Zwiebel­look kombinieren.

Sport ist wichtig – aber bitte richtig!

Wenn die Sonne lacht, will man endlich wie­der raus aufs Rad oder durch den Park jog­gen. Freiluft-Sport ist eine Wohl­tat für die müden Winter-Glieder und eine wunder­bare Gelegen­heit für Flirt-Kontakte. Vor allem, weil man dabei auch noch was für seine Gesund­heit und die Sommer-Figur tun kann. Doch Achtung: Wer sich mit dem Training überfor­dert, setzt auch sein Immun­system unter Druck. Besonders in der ersten Trainings­pause droht dann der auch von Profi­sportlern so gefürchtete „Open-Window-Effekt“ – das plötz­liche Absinken der Abwehr­bereitschaft nach Phasen hoher Belastung.  Das Kapitel Kleidung spielt beim Sport eben­falls eine wichtige Rolle: Damit der Frühlings­wind nicht ungeschützt auf den schweiß­nassen Bronchial­bereich trifft, sollte man besser eine – am besten atmungs­aktive – Jacke mit Reiß­verschluss dabei­haben, damit ein Infekt der Bronchien nicht gleich wieder für einen Flirt- und Trainings­stopp sorgt.

Sport-Frühlingstipp:

Sanfter Trainingsbeginn - atmungs­aktive "Schicht-Kleidung".

 

Alles blüht –auch der Herpes!

Wird es draußen wieder wärmer, dann freut sich auch das Herpes-simplex-Virus, das den Lippen­herpes aus­löst. Es hat gute Chancen auf Erfolg, wenn die ersten Sonnen­strahlen die Lippen kitzeln. Das UV-Licht der Sonne schwächt das ohne­hin schon durch die langen Wintermonate angegriffene Immun­system, und dieses kann nicht mehr optimal auf die Herpes-Viren reagieren. Diese sind meist schon von Kindheit an im Körper vor­handen und warten nur auf eine gute Ausbruch-Gelegen­heit. Prompt blüht die Lippe bei den ersten Sonnen­strahlen im unattraktiven Bläschen-Look.

Herpes-Frühlingstipp:

Beim ersten Sonnenbrand den Sonnenschutz nicht vergessen - besonders für die Lippen.

Wir wünschen einen guten Frühlingsstart!