Esberitox - Ratgeber Erkältung vorbeugen Erkältung behandeln

Wissen zum Thema Erkältung

Ob nun kalte Füße, trockene Schleim­häute durch Heizungs­luft oder ein ge­schwächtes Immunsys­tem die Ursache für den kälte­saisonalen Viren­befall sind: Zwischen Oktober und März ist Hochsai­son für Erkältungs­viren. Darum hier ein paar Fakten.

Zahlen und Fakten rund um die Erkältung© fotogestoeber/fotolia
Es gibt noch einiges was man über die Erkältung wissen sollte.

Erkältung vorbeugen: Saunabesuch zu Erkältungs­beginn nicht immer hilfreich

Dass regel­mäßige Sauna­besuche das Immunsystem stärken, bei einem grippalen Infekt je­doch ver­mieden werden sollten, ist bekannt. Wissen­schaftler der Charité wollten jetzt wissen, wie es mit dem Saunieren bei ersten Erkältungs­symptomen aus­sieht. Dazu na­hmen sie eine Gruppe von gut 150 Personen mit be­ginnendem Schnupfen. Die eine Hälfte besuchte drei Tage je drei Minuten eine beheizte Sauna, die andere nicht. Das Ergebnis: Bei der Symptom­schwere gab es danach keinen Unter­schied.

Auch angeborenes Immun­system ist lernfähig

Bisher ging man davon aus, dass das innate (an­geborene) Immun­system un­flexibel sei und nicht – wie das adaptive (erworbene) Immun­system – über ein immuno­logisches Ge­dächtnis verfügen würde. Forschungs­ergebnisse der Universitäts­medizin Mann­heim (UMM) legen jetzt jedoch nahe, dass auch Makro­phagen (die dem ange­borenen System zuzu­rechnen sind), über ähnliche Immun­erkennungs­mechanismen verfügen wie die Lymphozyten der adaptiven Immun­antwort. Laut Wolfgang Kaminski von der UMM helfe diese Erkenntnis dabei, neue Erklärungs­modelle für chronische Entzündungs­prozesse mit bisher unver­standenem Ursprung bzw. Verlauf zu finden.

Erkältung behandeln: Bakterio­phagen statt Antibiotika?

In Zeiten steigender Anti­biotika-Resistenz­en rückt eine alternative Therapie­form zur Be­handlung bakterieller Infekte wieder in den Fokus der Wissen­schaft: die so genannte Phagen­therapie. Bei Bakterio­phagen handelt es sich um Viren, die nur Bakterien an­greifen, aber keine Zel­len. In der ehemaligen Sowjet­union, vor allem in Georgien, wird die Phagen­therapie (aus Mangel an Alternativen) schon seit 90 Jahren angewandt, im Westen gibt es bisher keine Zu­lassung für diese Art der Infekt­bekämpfung. Ein Nachteil der Therapie mit Bak­terio­phagen besteht darin, dass jede Art sehr spezifisch nur auf einen be­stimmten Bakterien­stamm reagiert, der zur Behand­lung zunächst identi­fiziert werden muss. Eine Akut­therapie ist dadurch nicht möglich.

Mehr Fakten zum Thema Erkältung gibt es auch in der Rubrik Hausmittel.